Die Piratenpartei Nordrhein-Westfalen hat am ersten Tag des Landesparteitags in Dortmund Teile des Vorstands neu gewählt. An den Wahlen haben mehr als 500 akkreditierte Mitglieder des Landesverbandes teilgenommen.

Die NRW-Piraten haben sich im Vorfeld der Vorstandswahlen entschieden, den Vorstand des Landesverbandes um zwei Personen auf neun Mitglieder aufzustocken. Neu hinzu kommen zur bisherigen Besetzung ein weiterer zweiter Vorsitzender sowie ein Beisitzer. Der entsprechende Satzungsänderungsantrag wurde mit großer Mehrheit angenommen. Mit dem erweiterten Vorstand tragen die Piraten dem deutlichen Mitgliederwachstum sowie dem Einzug in den NRW-Landtag Rechnung.

Neuer erster Vorsitzender des Landesverbandes ist Sven Sladek. Der 41-jährige Soester löst Michele Marsching ab. Insgesamt hatten sich sieben Piraten zur Wahl gestellt. Sladek hat im Rahmen eines Zustimmungswahlverfahrens 56,73 Prozent der Stimmen erhalten.

Eine der beiden neuen zweiten Vorsitzenden ist Chrisina Herlitschka. Für den verbleibenden Patz wird es am Sonntag einen weiteren Wahgang geben. Zur Wahl stehen auch noch drei Beisitzer.

Als Schatzmeister fungiert ab sofort Stephanie Nöther. Die 34-jährige Steuerfachangestellte ist bislang Schatzmeisterin des Kreisverbandes Krefeld. Zum Generalsekretär wurde Carsten Trojahn gewählt und damit im Amt bestätigt.

Auf dem Landesparteitag haben die Piraten zudem ein Positionspapier zum Nichtraucherschutz diskutiert. Nach einer Debatte am Samstag soll am Sonntag, den 01. Juli über das Papier abgestimmt werden. Hintergrund ist ein Gesetzentwurf der Landesregierung, über den am 04. Juli im Landtag beraten wird.

Quellen:
[1] Informationen zum Landesparteitag: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.3

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung: Presseteam NRW